Sie sind hier: Startseite » Unsere Aktionen

Kirmes 2015


Wiederbelebung der Kirmes


Nach dem Erfolg mit unserem "Gaaßenfescht" waren wir davon überzeugt, das sollte nicht alles gewesen sein.

Und so kam es, dass nach einem Fußballspiel der SF Bietzen-Harlingen wir noch zum gemütlichen Bierchen zusammen standen und uns überlegten, was man noch so auf die Beine stellen könnte. Schnell kamen wir darauf, dass an der Kirmes mal wieder mehr Leben ins Dorf müsste. Ideen dazu hatten wir reichlich. Einfach, ohne viel Aufwand, sollte es werden. Einfach Stände aufbauen, etwas Musik aus der Konserve, ein kleines Zelt oder Pavillon (falls es regnet, was im November leider keine Seltenheit ist) und Fertig.

Dann hatten wir uns überlegt: Wie läuft das ab an der Kirmes ?
Die Eltern und/oder Großeltern kommen mit den Kindern/Enkeln auf den Dorfplatz, schlendern durch den Verkaufsstand, fahren 3 Runden mit dem Karussel und gehen wieder Heim, weil es kalt ist und es sonst nichts gibt. Das war unsere Chance: Wir dachten uns, wenn die Leute schon mal da sind, die Kinder mit dem Karusell fahren haben die Erwachsenen doch Zeit Glühwein zu trinken um sich aufzuwärmen oder ein Würstchen zu essen. Wenn dann die Kinder ihre Fahrten hinter sich gebracht haben, können die sich mit Kinderpunsch aufwärmen auch noch was essen und so länger auf dem Platz zu verweilen als all die Jahre zuvor.

Gesagt getan: Für den Verkauf von Glühwein und anderen Getränken sowie zum Waffel- und Rostwurstverkauf konnte unser Ortsvorsteher 2 Weihnachtsmarktbuden aus der Kreisstadt besorgen. Ein Zelt (4x6m) war auch vorhanden, Lichterketten und Musik, Stehtische und viel gute Laune und ab die Post. Selbst Petrus hatte ein Einsehen - es gab wunderbares trocken-kaltes Novemberwetter mit viel Sonnenschein den ganzen Mittag. Auch das gab es noch nie !!!

Um 14.00 Uhr gings`s los - anfangs etwas zögerlich, dann aber doch mehr Trubel, als wir je gedacht hätten. Innerhalb von 5 Stunden war unser Vorrat an Glühwein und Kinderpunsch aufgebraucht. Der Waffelteig war auch alle, Würstchen und Kaffe - alles ausverkauft. Wiedermal ein Riesenerfolg der Dorffreunde Mühlengrund. Unsere Einschätzung ging voll auf !

Und jeder der den Dorfplatz besuchte war der Meinung : "Das war doch schon lange überfällig !"

Was es in Bietzen noch nie gab: Die Kinder mussten am Kettenkarussel Schlange stehen um mitzufahren. Alle Sitze waren belegt !

Auch die Fahrgeschäftsbetreiber waren hellauf begeistert - So viel Andrang kannten sie von Bietzen nicht. Und beabsichtigen, 2006mit einem größeren Fahrgeschäft nach Bietzen zu kommen. Hoffentlich macht er sein Vorhaben auch wahr. Wir sind auf jeden Fall wieder am Start. Versprochen !

Der Reinerlös von 403 € wurden an den Ortsrat gespendet, um damit Ruhebänke im Ort zu finanzieren.

(F.H.)


Die Wiederbelebung der Bietzer Kirmes - Eine Erfolgsgeschichte. Im Jahr 2005 waren wir das erste Mal am Start. Die Bevölkerung hat die Neuerung dankend angenommen - wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann.

Vielen Dank an die Fotografen, die uns die Bilder zur Verfügung gestellt haben.

Kirmes 2005 - Die Wiederbelebung

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.